Home

Home

Schwertberger Bräu

Philosophie

Die Herstellung und der Konsum von Bier und Wein bilden in der Menschheitsgeschichte einen festen Bestandteil der Kultur. Obwohl die Entwicklung dieser beiden Lebens- und Genussmittel über Jahrtausende parallel verlaufen ist, stellt sich die heutige Situation des Bieres im Vergleich zu jener des Weines höchst unterschiedlich dar.

IMG_3163_philosophie

Beim Wein dominiert die Vielfalt und Individualität. Die regionale Zusammenfassung dieser Vielfalt z.B. zu Weinstraßen und der damit einhergehende touristische und wirtschaftliche Aufschwung ganzer Gebiete, ist hinlänglich bekannt.

Beim Bier überwiegt vor allem die industrielle Produktion in Großbrauereien. Das Ergebnis sind „Einheitsbiere“, Industriebiere, mit denen der Konsument „beglückt“ wird. Abseits von diesen großen Marken gibt es für kleine und kleinste Braustätten besondere Chancen dadurch, dass sie durch geschmackvolle Biere ein erkennbar anderes Angebot schaffen.

Mein Wunsch ist, diese Biervielfalt und –individualität zu stärken und zu fördern, und damit der Region eine zusätzliche Anziehungskraft zu verleihen und die Wertschöpfung ihrer Wirtschafts- und Tourismusbetriebe zu erhöhen. Bierliebhaber sollen von der Regionalität und Individualität meiner Biere profitieren und Bier als Genussmittel kennen lernen.

Zudem ist es mir ein Anliegen, Veranstaltungen wie Brauseminare, Schaubrauen, Bierverkostungen etc. anzubieten, und ein Anziehungspunkt für Biergenießer zu sein.